Premiumsegment statt Klein- und Kompaktwagen
Portfoliomanager Thomas Pethofer bei Fundview zur Position der deutschen Automobilindustrie im Wettbewerb mit asiatischen Herstellern
Die deutsche Automobilindustrie steht im Zuge der Transformation hin zu elektrischen Antrieben vor großen Herausforderungen. Asiatische Hersteller drängen mit kostengünstigen und trotzdem qualitativ guten Fahrzeugen auf den europäischen Markt. Mit den bestehenden Kostenstrukturen werden die deutschen Automobilhersteller nicht in der Lage sein, mit den völlig anders gelagerten Produktionsstrategien der Asiaten mitzuhalten. Sie wären gezwungen, die Produktion in immer günstigere Standorte zu vergeben. Den Kampf um das Segment der Klein- und Kompaktwagen kann die deutsche Automobilindustrie nicht gewinnen. Deshalb sollte sie sich auf das weiter strukturell wachsende Premiumsegment konzentrieren. Dort stehen die Chancen ungleich besser, dass sie mit innovativen Konzepten die zahlungskräftige Kundschaft überzeugen kann. Hier befinden sie sich mit ihrem Image und ihrer Technologie aktuell weiter im Vorteil gegenüber chinesischen Herstellern.
Wenn die deutsche Automobilindustrie diese Position im Premiumsegment halten oder sogar verbessern kann, kann sie mit ihren Zulieferern auch weiter wachsen. Dazu ist es allerdings notwendig, dass sowohl bei den Herstellern wie auch in der Politik die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Dazu gehören u.a. attraktive Produkte und Technologien (wie z.B. das autonome Fahren) der Hersteller. Jedoch muss auch die Politik die entsprechenden Rahmenbedingungen (Planungssicherheit, Ausbau des Stromnetzes, konsequente CO2-Bepreisung etc.) setzen.
Link zum Beitrag: Thomas Pethofer im Fundview-Newsletter – Premiumsegment statt Klein- und Kompaktwagen